75 Jahre Grundgesetz – ein guter Grund zum Feiern

75 Jahre Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sind ein guter ein Grund zum Feiern, fanden die Ortsverbände der drei im Marktgemeinderat Fischach vertretenen demokratischen Parteien CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen.

Mit ins Partyboot geholt wurde auch das Team des Jugendtreffs sowie die Grund- und Mittelschule in Fischach. Die Kunstgruppe 8a/cM setzte sich mit dem Thema auseinander und gestaltete Werbeplakate, die im Vorfeld in den Geschäften ausgehängt wurden.

Mit der Buttonmaschine des Jugendtreffs konnten Kinder – und Erwachsene – während der Feier eigene Buttons zum Thema Grundrechte erstellen.

Unterstützt hat auch der Markt Fischach, der den Platz vor dem Rathaus als Partymeile zur Verfügung stellte, sowie das Landratsamt Augsburg mit der Bereitstellung der Cocktail-APE des Landkreises. Herzlichen Dank hier auch an die fleißigen Cocktailmixer, die uns die alkoholfreien Cocktails „Verfassungsfeuer“. „Freiheitstraum 49“ und „Würdevoll“ gemixt haben.

Bei strahlendem Wetter wurde am Marktsonntag in Fischach auf das Grundgesetz angestoßen. Mit etwas Glück konnten unsere Cocktails auch beim Drehen am Glücksrad gewonnen werden. Höhepunkt der Geburtstagsparty war das Grundgesetzquiz. Hierzu mussten 10 Fragen zum Grundgesetz beantwortet werden. Insgesamt landeten 93 ausgefüllte Fragebögen in der Box. Als Gewinne hatten unsere Landtagsabgeordneten von CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen jeweils eine Fahrt zum Bayerischen Landtag ausgelobt. Der Fischacher Bürgermeister Peter Ziegelmeier fungierte im Nachhinein als „Glücksbote“ und zog die drei Gewinner unseres Quiz. Wir gratulieren Vanessa Enderle und Leo Aumann, beide aus Fischach, sowie Anton Böck aus Langenneufnach.

Am Ende des Fragebogens zu unserem Quiz konnten die Teilnehmenden auch aufschreiben, welches Grundgesetz sie als wichtigstes erachten. Hier ist am häufigsten der Artikel 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ genannt.

Am Ende konnten wir uns über einen Überschuss freuen, der sich aus dem Verkauf der Cocktails ergab. Das Geld wurde Herrn Kramer vom Team des Jugendraums übergeben.